Alles Hat Ein Ende, Dieses Festival Hat Zwei

In Deutschland, wenn man “curry” sagt, denken mehr Leute an Currywurst als an indisches Essen.  Das Gericht ist weniger als 100 Jahre alt, aber es ist fest eingewurzelt in die deutsche Küche.  Die Speise war erstmals in Berlin gekocht von Herta Heuwer.  Sie hat Ketchup und Curry benutzt von Soldaten die die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg besetzt haben, und das Essen war populär bei den berliner Bauarbeitern.  Currywurst ist so beliebt in Berlin, dass die Stadt Heimat ist vom deutschen Currywurst Museum (wir wollen es besuchen!), und es ist Tradition für die Berliner Bürgermeisterkandidaten ein Bild zu machen im Currywurststand.

Nicht nur die Berliner lieben Currywurst.  In Wolfsburg, hat die Volkswagenfabrik eine eigene Metzgerei und die Kantine hat Currywurst täglich.  Und hier in Rheinland Pfalz, was angefangen hat mit ein paar Foodtrucks wurde immer größer und ist jetzt ein jährliches Festival in Neuwied.  Als ich hierhin gezogen bin, Manuel hat mir Currywurst gezeigt.  So lecker!  Ich versuche ein Rezept zu schreiben, für die Soße, dass ich für uns oft mache.  So natürlich, als ich erfahren habe, dass Neuwied ein Currywurst Festival hat, war ich sehr gespannt!

 photo CW1_zpsasr2sgin.jpgEin Fakt:  das ist kein Dampf, das ist sichtbarer Geschmack in der Luft.*

(*Das ist keine Tatsache…)

Der unwiderstehliche Duft hing in der Luft und wir hatten so viel Hunger, so Manuel und ich sind erstmal zum Veggiewerk gegangen – ein Foodtruck mit nur veganen Essen.  Wir haben zwei mal Currywurst bestellt (die Wurst ist aus Seitan) und eine Schussel Süßkartoffelpommes mit Ketchup und veganer Mayo.

 photo CW2_zps87kt5xlp.jpg Und natürlich, auch eine Fritz-Kola.

 photo CW6_zpskmoeg7xm.jpgZhushka will auch Veggywurst!

 photo CW3_zpsip6lkpif.jpgEin paar andere Foodtrucks haben auch veganer- und vegetarische Wurst, zum beispiel dieser Truck, welcher schwäbische Küche hatte.

 photo CW5_zpskpvtpyvl.jpgHier gibt es auch viele verschiedene Currysoßen.  Die beliebtesten Sorten haben Chili oder Currygewürze, enthalten Cola, Jack Daniels, oder auch Ananas.  Dieses Foodtruck hat bayrische Wurst und verschiedene Currysoßen.

 photo CW4_zpser8ghsr8.jpgZhushka hat viele viele Krümmelchen von der Straße gegessen, und wünscht nächstes Jahr wieder zurück zu gehen.

Wenn ich ein Currysoßenrezept schreibe, dann werde ich es hier posten.  Oder Du kannst zu mir kommen, und ich werde ein bisschen für uns kochen.  Bald in der Zukunft, ich werde neue Themen schreiben:  Manuel braut gerade selbst Bier (jetzt warten wir auf das finale Produkt) , wir planen weitere Reisen, und wir haben Bilder von Weihnachten im Elsass… so bis bald!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s